In Zusammenarbeit mit dem Sportbildungswerk NRW und dem Geländefahrrad Aachen e.V.

MTB Trainer Ausbildung

Ablauf und Inhalte Mountainbike Trainerausbildung

LehrTrainer MTB Ausbildung

Diese Ausbildung qualifiziert dich für den Einsatz als Mountainbike-Trainer oder Mountainbike-Guide in Vereinen oder Bikeschulen. Du startest deine Ausbildung mit der Pre-Class (Vorbereitung). Dies ist ein 1-täger Lehrgang. Darauf folgt die 5-tägige B-Class (Ausbildung). Beide Lehrgänge finden in Aachen statt.

• Du lernst Trainings und Touren anzubieten

• Du vertiefst deine eigene Fahrtechnik

• Methodik und Didaktik helfen dir eigene Angebote zu gestalten

• Wir üben Fehler zu erkennen und Korrekturen zu geben

• Wir schauen auf die Themen Recht und Versicherung

• Wir machen viele kleine Spiele auf dem Rad

• Bikecheck und kleine Reparaturen sind obligatorisch

• Du benötigst einen aktuellen Erste-Hilfe Nachweis

LehrTrainer MTB Fortbildungen

Die Mountainbike Fortbildungen (Special Classes) dienen der Lizenzverlängerung und haben unterschiedliche Schwerpunkte.

• Fahrtechnik trainieren

• Aktuelle Trainingslehre

• Kompetenzen erweitern

• Austausch mit anderen Trainer:innen

JuniorTrainer MTB Ausbildung

Die „JuniorTrainer – MTB“-Ausbildung ist eine mountainbikespezifische Trainer-Helfer:innen-Ausbildung für Jugendliche ab 14 Jahren, die von der Bikeschule Aachen angeboten wird. Wir haben jahrelange Erfahrung in der Zusammenarbeit mit dem Sportbildungswerk NRW e.V. im Rahmen der „LehrTrainer MountainBike B-Class“-Ausbildung gesammelt und schließen hiermit die aktuelle sportartspezifische Ausbildungslücke für Jugendliche, die z.B. gerne das Mountainbiketraining für Kinder und Jugendliche in ihrem Verein unterstützen möchten.

Nach der erfolgreichen Teilnahme an der Ausbildung (die Kriterien stellen wir dir zu Lehrgangsbeginn vor), erhältst du die Juniortrainer-Lizenz, die eine Gültigkeit von vier Jahren hat. Falls du dich in dieser Zeit entscheidest, eine „LehrTrainer MountainBike B-Class“-Lizenz beim Sportbildungswerk NRW e.V. zu absolvieren, wird dir die Juniortrainer-Lizenz als PreClass angerechnet. Für die Teilnahme ist ein Mindestalter von 14 Jahren Voraussetzung.

In der Juniortrainer – MTB-Ausbildung setzen wir uns theoretisch und praktisch mit dem Mountainbikesport auseinander und geben dir in 2 Tagen einen Überblick über die wichtigsten Themen, um als Juniortrainer aktiv zu werden. In der Ausbildung bekommst du einen bunten Mix aus Theorie und Praxis mitgegeben, der dir eine sichere und zeitgemäße Lehrarbeit im Verein ermöglicht. Mit diesem Handwerkszeug bist du für den Einsatz in deiner MTBGruppe bestens gerüstet.

• Sicheres Biken – Materialanalyse und Recht

• Grundlagen in der Methodik und Didaktik von MTBTrainings Kinder- und Jugendgruppen leiten

• Fahrtechniktraining und Touren führen

Termin: 16.-17.03.2024 (ganztägig)

Ort: Aachen

Preis: 220,00 Euro (ohne Übernachtung und Verpflegung)

Voraussetzung: Einverständniserklärung der Eltern

Anmeldung: kontakt@bikeschule-aachen.de

Grundlegende Lehrinhalte und Begrifflichkeiten

“Bergab fahren”

“Bergauf fahren”

Grundhaltung “Mountainbiken”

Bewegungstechniken “Mountainbiken”

Anmeldung MTB LehrTrainer Aus- und Fortbildungen

LEHRTRAINER MOUNTAINBIKE “PRE-CLASS”

06.04.2024

LEHRTRAINER MOUNTAINBIKE “B-CLASS”

27.04.-01.05.2024

LehrTrainer “Special Classes”

verschiedene Termine

MTB LehrTrainer Ausbildung des Sportbildungswerk NRW  e.V.

Falls du Fragen hast oder Informationen vermisst, zögere nicht uns zu kontaktieren.